INDUSTRIEABBRUCH LAGERHALLE – SPEDITION

BILDER

Zum Vergrößern bitte auf das jeweilige Bild klicken

BESCHREIBUNG

Detailierte Informationen zu dem Projekt

INDUSTRIEABBRUCH LAGERHALLE – SPEDITION

- in der Kategorie Abbruch

Im Januar 2018 fiel ein großer Teil der Lager- und Werkstatthallen der Spedition Varlemann einem Brand zum Opfer. Neben dem Werkstattinventar, brannte auch die gesamte LKW-Waschanlage des in Wrexen ansässigen Logistikunternehmens ab.

Nach dem die Brandermittlungen abgeschlossen waren, wurde zunächst das gesamte Werkstattinventar sortiert, fraktioniert und bestimmungsgerecht entsorgt. Um weiteren Beschädigungen an dem noch intakten Hallentrakt vorzubeugen, wurden bestehende Querverbindungen und diverse, tragende Stützelemente vor Beginn der eigentlichen Abbrucharbeiten gelöst und getrennt. Verkleidungs- und Dämmstoffe wurden fachgerecht demontiert und verpackt.

Die Besonderheit bei diesem Abbruchprojekt bestand darin, dass die gesamte Bodenplatte der zerstörten Hallensegmente erhalten bleiben sollte. Dazu wurden Gummischutzmatten ausgelegt um oberflächliche Beschädigungen durch das Kettenlaufwerk der Abbruchgeräte zu vermeiden. Ebenso wurden die, vom Feuer stark beschädigten, Stahlstützträger auf Bodenhöhe abgebrannt um dem Herausbrechen der Zwischenverbindungen vorzubeugen.

Der Arbeitsalltag des Speditionsbetriebs konnte dank vorausschauender Planung und guter Organisation parallel zu den Abbrucharbeiten fortgesetzt werden.